Herzlichen Glückwunsch
Zu Deinem neuen mylo-Bike!
Und so machst Du Dein Bike mit wenigen Handgriffen einsatzbereit
Was Du dafür brauchst:
Dein neues Fahrrad
Die Pedale
Werkzeug
Lenker gerade stellen
Benötigtes Werkzeug:
- Inbus 4-6 mm
- Torx T25
Ein optimal eingestellter Lenker ist gerade für Vielfahrer und bei längeren Touren essentiell. Das richtige Lenker-Set-up gibt Dir ein sicheres Fahrgefühl, sorgt für einen geraden Rücken und verhindert so Haltungsschäden.
Aus logistischen Gründen kommt Dein Fahrrad bei Dir zuhause mit einem eingedrehten Lenker an. Diesen kannst du ganz einfach selber ausrichten:
Vorbau mit Innenklemmung
Zunächst entfernst Du – falls bei Deinem Modelltyp vorhanden – die Schutzkappe am Vorbau, unter der sich eine Sechskantschraube befindet.
Damit der Vorbau am Lenker frei beweglich wird, drehe die Sechskantschraube gegen den Uhrzeigersinn auf.
Ziehe den Vorbau nicht höher als bis zur Markierung heraus.
Richte den Lenker aus und ziehe anschließend die Inbusschraube wieder fest.
Gegebenenfalls musst Du jetzt noch die Schutzkappe am Vorbau wieder aufsetzen.
Im Zweifelsfall schlage im mitgelieferten Hersteller-Handbuch nach, dort wirst Du zum Thema Montage detaillierte Informationen finden.
Ahead Vorbau
Löse die seitlichen Klemmschrauben am Vorbau und richte den Lenker aus.
Prüfe dann das Steuerlagerspiel. Lege dazu eine Hand um Vorbau und Steuerrohr, ziehe mit der anderen Hand die Vorderbremse an und bewege das Rad leicht vor und zurück.
Sollte das Lager Spiel haben, kannst Du das Lagerspiel mit der am Kopf des Steuerrohrs angebrachten Inbusschraube einstellen.
Ziehe danach die seitlichen Schrauben wieder fest.
Tipp: Drehe die Schraube für das Lagerspiel nicht fest, sondern lediglich in Viertelumdrehungen weiter, da es sich um eine Einstellschraube handelt. Wenn der Lenker schwergängig ist, muss die Einstellschraube wieder etwas gelöst werden.
Im Zweifelsfall schlage im mitgelieferten Hersteller-Handbuch nach, dort wirst Du zum Thema Montage detaillierte Informationen finden.
Winkeleinstellung des Ahead Vorbaus
Bei einem winkelverstellbaren Vorbau wird zur Lenkerausrichtung die Inbusschraube auf der Seite des Vorbaus gelöst.
Neige nun den Lenker in die gewünschte Position und ziehe die Schraube wieder an.
Zur Feinjustierung löse bitte die Lenkerklemmung des Vorbaus und drehe den Lenker erneut in die gewünschte Position.
Ziehe dann die Schrauben des Deckels oben und unten gleichmäßig an, sodass die Spalten oben und unten gleich groß sind.
Tipp: Hat der Vorbau vier Schrauben, immer über Kreuz anziehen.
Bitte beachte hierbei
Jegliche Bauveränderung/Verlängerung/ Demontage ist aus technischen Gründen untersagt und führt u.a. zum Verlust des Versicherungsschutzes.
Pedale befestigen
Benötigtes Werkzeug:
- Inbus 4-6 mm oder
Maulschlüssel 15 mm
Im Normalfall wird Dein Bike ohne vormontierte Pedale geliefert. Sie lassen sich allerdings kinderleicht montieren. In manchen Fällen sind die Pedale auch schon vormontiert, dann kannst Du Dir die folgenden Schritte sparen.
Streiche die Gewinde beider Pedale möglichst mit Fett oder geeigneter Montagepaste ein.
An der linken Kurbel (in Fahrtrichtung gesehen) wird das Pedal mit Linksgewinde montiert. Es ist meistens mit einem „L“ oder einer Riffelung vor dem Gewinde markiert.
Drehe das linke Pedal gegen den Uhrzeigersinn und das rechte Pedal im Uhrzeigersinn bis ca. zur Hälfte der Gewindelänge mit der Hand ein. Prüfe dabei immer, ob die Pedale gerade und nicht schief im Gewinde sitzen. Ziehe dann beide Pedale mit einem 15 mm Maulschlüssel (Kurbel-Außenseite) oder einem Inbusschlüssel (Kurbel-Innenseite) fest.
Falls Du Dir unsicher bist, riskiere auch hier lieber einen Blick ins Hersteller-Handbuch, dort wird die Pedal-Montage im Normalfall detailliert beschrieben.
Sattel einstellen
Benötigtes Werkzeug:
- Inbus 4-6 mm
Bei vielen unseren Bikes findest Du einen Schnellspanner, mit dem Du in Sekundenschnelle die Sattelhöhe einstellen kannst. Einfach den Sattel mit der Sattelstütze voran in das Sattelrohr stecken und den Schnellspanner festziehen.
Falls Dein mylo-Bike keinen Schnellspanner haben sollte, wird Dein Sattel an der Sattelklemme fixiert. Hierfür einfach den Sattel mit der Sattelstütze voran in die Sattelmuffe stecken und mit einem passenden Inbus die Klemme festschrauben.
Bei Schwierigkeiten empfehlen wir, unbedingt die Gebrauchsanweisung des Herstellers für eine genauere Anleitung zu Rate ziehen!
Tipp zur Höheneinstellung
Wenn Du auf dem Sattel sitzt und das Pedal mit Deiner Ferse bis nach unten durchtrittst, sollte Dein Knie durchgedrückt sein. Ist das Knie noch angewinkelt, steht der Sattel zu niedrig. Wird das Pedal nicht erreicht, steht der Sattel zu hoch.
Akku einsetzen
Benötigtes Werkzeug:
- Akkuschlüssel
Bei Deinem neuen mylo-Bike ist der Akku möglicherweise bereits eingesetzt, in manchen Fällen aber aufgrund der Lagerung noch nicht. Meistens lässt sich das Einsetzen ohne weitere Probleme bewerkstelligen.
Bei am Rahmen verbauten Akkus einfach das Schloss mit dem Schlüssel öffnen, den geladenen Akku in die Halterung einsetzen und anschließend wieder absperren. So ist der Akku gut fixiert und vor Diebstahl geschützt. Falls der Akku im Unterrohr verbaut ist, findest Du eine Klappe zum Öffnen, in die Du den Akku einsetzen musst.
Sollte Dir nicht klar sein, wie man den Akku anbringt, unbedingt die vorliegende Gebrauchsanweisung konsultieren, dort findest Du eine detaillierte Beschreibung dazu.
Wir haben übrigens die Schlüssel für das beiliegende ABUS Sicherheitsschloss entsprechend markiert, damit Du sie nicht aus Versehen verwechselst.
Losfahren!
Du hast es geschafft, Dein neues mylo-Bike ist nun einsatzbereit! Ab in den Sattel und los geht’s! Wir wünschen gute Fahrt!
Du möchtest noch mehr wissen?
Wenn du trotz Gebrauchsanweisung des Herstellers noch Probleme beim Bike Set-up haben solltest, dann kontaktiere uns doch am besten direkt.
Kontaktiere uns über unseren Chat
Ruf uns gerne an +49 (0) 6196 7677100
Übrigens:
Für die Verkehrssicherheit Deines mylo-Bikes bist du als Nutzer selbst im Sinne der Straßenverkehrsordnung verantwortlich. Wenn mal etwas nicht mehr funktioniert, lass‘ es baldmöglichst reparieren und wir übernehmen die Kosten dafür!
Bekomme ich mein mylo-Bike verkehrssicher geliefert?
Nein, nicht alle E-Bikes kommen verkehrssicher geliefert, insbesondere in der Kategorie Mountainbike ist dies nicht bei allen Modellen der Fall. Um am Straßenverkehr teilzunehmen brauchst du laut StVZO: eine Klingel, zwei voneinander unabhängige Bremsen, Pedale mit Rückstrahlern, einen weißen Frontscheinwerfer, ein rotes Rücklicht, Reflektorstreifen an den Reifen oder Speichenreflektoren (je zwei pro Rad) sowie einen weißen Reflektor vorn und einen roten Großrückstrahler hinten. Wir empfehlen Dir darüber hinaus unbedingt die Nutzung eines geprüften Fahrradhelmes.
Darf/soll ich mein Fahrrad selbst reparieren?
Wenn du die Kosten für die Reparatur erstattet bekommen möchtest, dann musst du die Reparatur unbedingt über eine Werkstatt durchführen und Dir eine Rechnung ausstellen lassen. Wenn du die Reparaturen selbst durchführst (etwa Schlauchwechsel bei einem Platten) und Ersatzteile (neuer Schlauch) bestellst, können wir Dir die Kosten dafür leider nicht erstatten. Für den Austausch von Verschleißteilen bist du allerdings selbst verantwortlich. Unter Verschleiß fällt die Abnutzung der technischen Teile am Rad, die für eine sichere Fahrtüchtigkeit notwendig sind. Dazu gehören Reifen, Felgen, Bremsbeläge, Fahrradkette und Schaltung.
Wie mache ich mein Fahrrad fahrbereit?
Dein Fahrrad ist bereits vormontiert. Für den Transport ist allerdings der Lenker quergestellt und die Pedale sind abgeschraubt. Das musst du nach erhalt also noch selbst erledigen, ist aber nicht schwierig. Auf unserer Website findest du eine Kurzanleitung für den Aufbau. Bei Unsicherheiten hilft ein Blick in die mitgelieferte Bedienungsanleitung des Herstellers. Solltest du weitere Hilfe benötigen, wende dich einfach an support@mylo.de.
Mein Fahrrad ist kaputt, was nun?
Melde dich einfach bei uns uns wir helfen Dir. Du erreichst uns über Chat, unser Kontaktformular oder E-Mail (support@mylo.de) Schicke uns einfach ein Foto sowie eine kurze Beschreibung des vorliegenden Schadens. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und stimmen das weitere Vorgehen mit Dir ab. Im Normalfall kannst du zu einer nahegelegenen Werkstatt Deines Vertrauens gehen und den Schaden dort reparieren lassen. Du musst zunächst den Rechnungsbetrag vorstrecken, kannst die Kosten aber umgehend bei uns einreichen und wir erstatten Dir deine Ausgaben. Sollten sich der Betrag für eine Reparatur auf über 500€ belaufen, benötigen wir unbedingt einen Kostenvoranschlag der Werkstatt.